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NRWege ins Studium - Studienstipendien für Geflüchtete im Fachstudium
Studienstipendium für Geflüchtete im Fachstudium

Sehr geehrte Bewerber*innen,

herzlich willkommen auf den Online-Bewerbungsseiten für das NRWege Studienstipendium für Geflüchtete im Fachstudium an der Bergischen Universität Wuppertal.

Auf ein NRWege Studienstipendium bewerben können sich Studierende mit Fluchthintergrund der Bergischen Universität aller Studiengänge und Fachrichtungen ab dem 3. Fachsemester. Ein Studienstipendium hat jeweils eine zwölfmonatige Laufzeit und Sie erhalten bis zu 861 Euro pro Monat. Die Bewerbungsfrist endet am 15.02.2022

Die Bewerbung für ein Stipendium ist nur online möglich! Bitte füllen Sie hierfür die folgenden Formularseiten aus.

Für die Bewerbung benötigen Sie zusätzlich folgende Dokumente in elektronischer Form:

  1. Motivationsschreiben* (max. eine DIN A4 Seite)
  2. Lebenslauf inkl. Bildungsweg (tabellarisch)
  3. Passkopie
  4. Kopie des aktuellen Aufenthaltstitels
  5. aktuelle Studienbescheinigung
  6. WUSEL-Kontoauszug
  7. aktuelle Referenz (aus dem aktuellen Semester, nicht älter als sechs Monate) über studentische Leistungen durch eine Lehrende/einen Lehrenden des eigenen Studienganges der Bergischen Universität
  8. Bescheinigung des BAföG-Amtes (bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Frau Arnold)
  9. Nachweis der finanziellen Situation (Kontoauszüge des Girokontos mit den Umsätzen der letzten drei Monate)

Falls zutreffend:

  1. Nachweis anderer finanzieller Förderungen
  2. Bescheinigung über außerfachliches/soziales Engagement.

Sie können diese Dokumente während der Beantwortung der Online-Bewerbungsseiten Ihrer Bewerbung anfügen. Bitte verwenden Sie als Dateiformat Adobe Portable Document Format (.pdf) oder Microsoft Word / Open Office Textdokumente (.doc, .docx, .odt). Jede Datei sollte nicht größer als 1 MB sein.

*Bitte erläutern Sie, warum Sie sich für die Bergische Universität Wuppertal und Ihren Studiengang bzw. die Fachrichtung entschieden haben und welche berufliche Perspektive Sie anstreben.

Nach Bewerbungsschluss werden keine Unterlagen von der Universität nachgefordert und es werden keine Nachreichungen und Änderungen Ihrer Bewerbung mehr berücksichtigt. Unvollständige Anträge werden aus formalen Gründen vom Auswahlverfahren ausgeschlossen.

Sollte es aufgrund von technischen Ursachen, die von Ihnen als Antragstellerin oder Antragsteller nicht zu vertreten sind (z.B. Störung Bewerbungs-Portal, Serverausfall an der Hochschule, nicht: inkompatible Software) oder aus Gründen höherer Gewalt (z.B. Unfall, Streik, Umweltfaktoren, nicht: Krankheit) nicht möglich sein, den Antrag fristgerecht einzureichen, ist es unbedingt erforderlich, bis Antragsschluss eine Begründung per E-Mail an das Internationale Studierendensekretariat zu senden. Bei technischen Ursachen schicken Sie bitte (sofern möglich) einen Screenshot und Zeitangabe der technischen Störung mit.

In dieser Umfrage sind 25 Fragen enthalten.